Wünsch dir was

Dieser Titel eines der Bilder von Katharina Baal, die aktuell und noch bis zum 5. Oktober auf der Kunstempore zu sehen sind, bringt mich dazu, mir tatsächlich mehr Zeit für diese Ausstellung zu wünschen, in der neben Katharinas auch die Werke von Reny Helwes (Niederlande) und der Porzellanmalerin Gitta Hoffmeyer aus dem nahen Saterland zu sehen sind.

Katharina Baal wurde in der Nähe von Wladiwostock geboren und lebt seit über 20 Jahren hier in der Region.

"Hinter jedem meiner farbenfrohen Bilder stehen eine Geschichte und viele Gefühle", sagt sie.

Mir gefallen vor allem die auf mich etwas renaissancehaft wirkenden Bilder, zu denen auch "Wünsch dir was" gehört.

Katharina experimentiert viel und versucht sich in den unterschiedlichsten Stilrichtungen und Techniken. Sie modelliert und experimentiert auch mit Holz und Glas, und überhaupt gehört sie zu den überraschend vielen und vielfältigen Künstlern, die im nördlichen Emsland zu finden sind.

Reny Helwes ist Niederländerin. Sie zeigt hier große Bilder, die ausschließlich mit Blumen und Landschaft zu tun haben. Es ist schade, dass die Kamera nur einen unvollkommenen Eindruck der Intensität der Farben und der Freude vermitteln kann, die einem aus diesen Bildern entgegen springen.

Gitta Hoffmeyer ist eine "alte Bekannte" und schon zum zweiten Mal hier. Wer unter dem Blog-Beitrag von "La Vie en Rose" vom 7. Juni nachschauen möchte, der findet sie dort auch erwähnt.

Gitta hat sich in luftiger Höhe einen Arbeitsplatz eingerichtet. Sie bemalt Porzellan und sie verwendet auch eine Brenntechnik, die ich hier weder erläutern kann noch möchte, um Kettenanhänger usw. herzustellen.

Der Schwerpunkt liegt auf dem Bemalen von Vasen und allem, womit man dekorativ den Tisch schmücken kann. Die Marmeladentöpfchen müsstet ihr sehen. Und die Butterdosen - ganz kleine, für Single-Haushalte...

Das Porzellan, Bone China, bezieht sie aus Brüssel, wo sie lange gelebt hat. Sie hofft inbrünstig, dass diese Quelle noch lange nicht versiegen möge.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Beate (Donnerstag, 25 September 2014 22:30)


    Zauberhaft! Alles! Gut, dass ich nicht mit Dir unterwegs war; diesmal wäre ich garantiert viel Geld losgeworden ;-)))
    Meine Favoriten sind eindeutig der "Blick zu den Sternen" und die Kachel mit den Besteck haltenden Herrschaften. Danke für diesen erneuten, sehr schönen Blick auf die künstlerischen Aktivitäten im Emsland und drumherum
    LG Beate