Einfach dufte

Keine Ahnung, wie oft die Kesselschmiede schon umdekoriert worden ist. Nicht alle Schauen haben meinen uneingeschränkten Beifall gefunden, auch wenn ich die ganze Arbeit, die dahintersteckt, immer bewundert habe. Aber diesmal... Also, ich bin schwer entzückt! Ich sage nur: Schokoladenseife...!!

Die Laga ist etwas fürs Auge und für die Seele, ganz klar.

Wer aber die aktuelle Bepflanzung in der Kesselschmiede besucht, der kann sich diesmal von der Nase leiten lassen.

Tief einatmend gehe ich um die "Trientje Flora" herum und genieße den Duft der Küchenkräuter. Soo viele Arten von Minze gibt es! Das ist aber nur der Aufgalopp für das Erschnuppern  der Aromen von Kräutern und Gewürzen unterschiedlichster Provenienz.

 Der Tee darf natürlich nicht fehlen.


Paprika, Chili,Kaffeepflanzen, Orangenbäume, Duftgeranien...einfach wundervoll. Und die Seifen! Orangenblüten-, Wildrosen- und auch tatsächlich Schokoladenseife! Auf den Tellern, auf denen sie präsentiert werden, steht eine Ermahnung: Nur riechen, nicht mitnehmen. Grübel. Nein, nein, ich kann mich schon beherrschen - nur scheint mir, dass der eine oder andere Besucher der Laga des Lesens nicht wirklich mächtig ist...

Die Augen und vor allem die Nase wissen gar nicht, wo sie sich zuerst hin wenden sollen.

Dabei übersehe ich fast, dass außergewöhnlich viel Bilder im unteren Bereich der Halle hängen. Oh - ein paar davon kenne ich schon! Im Müllerhaus in Rhauderfehn hatte es vor einiger Zeit eine Ausstellung von Werken Menschen mit Behinderungen gegeben. Mehrere mir von da bekannte Bilder sind nun auch hier, aber nicht nur eben diese aus den Werkstätten der Caritas, nein, auch aus weiter entfernten Orten ist zusammengetragen worden, was in ähnlichen Einrichtungen dort entstanden ist.

Mein Blick geht hoch zur Kunstempore. Dort gibt es noch viel mehr dieser sehr eindrucksvollen Werke.

Und warum dann hier unten...?

Oha, das wird Thema des nächsten Blogs.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Beate (Donnerstag, 11 September 2014 10:39)

    Liebe Hedi, ich weiß es! ;-)))

    Die Laga als Fest für die Sinne ("Mitnehmen" ist kein Sinn!), das gefällt mir! Schokoladenseife ist allerdings nicht so mein Ding; ich würde Zitrone oder Orange wählen. Mein momentan absoluter Lieblingsduft ist übrigens "Geheimnis der Wüste". Aber den gibt es nur auf dem Lintorfer Handwerkermarkt. Immer am ersten Septemberwochenende.
    Sinnliche Grüße aus Lintorf
    Beate