Blau

Blau, blau, blau ist der Enzian - ist er nicht, er BLÜHT blau... Das hat Heino uns genau erklärt. Blau ist auch die Blume der Romantik; es gibt die "Blaue Stunde", man macht auch gerne mal blau, manchmal ist man es auch... Dabei ist Blau die Farbe des Nordens, der kühlen Frische. Eis schillert blau und grün, wenn in einem Gletscher der Sauerstoff komprimiert ist. Gletscher? Nein, soweit brauchen wir nicht zu gehen. Ein Besuch in der Kesselschmiede reicht da vollkommen aus.

Aktuelles Thema in der großen Blumenhalle ist das Meer, und das ist bekanntlich blau. Mehr als 1200 Glockenblümchen ( Calendula, wenn ich nicht irre - ich habe mich geirrt, "Campanula" natürlich, danke, Beate!!)) sind wellenförmig gepflanzt und etliche Bilder mit wogenden Wassern darauf sind hineingesetzt worden.

Die Glaskunstobjekte der van Leeuwens fangen das Licht ein und bringen das helle Blau des Himmels.

Diese Symphonie in Blau unterscheidet sich von den vorhergehenden Themen in der Kesselschmiede, in denen es vorwiegend bunt zuging. Gut. Mir ist es allerdings etwas zu eintönig, und ich habe das Gefühl, dass den Gärtnern so etwas die Puste ausgeht. Vielleicht bin ich aber nur verwöhnt, weil man bislang 14tägig immer neue, überraschende Umsetzungen der vorgegebenen Themen erlebt hat.

Die Glaskunst ist geblieben, ebenso die üppigen weiblichen Figuren - warum immer nur weibliche? - und das ist ja auch gut so. Aber warum bepflanzte Gummistiefel...?

 

Natürlich hat auch die Kunst-Empore das Meer in all seinen Facetten zum Thema. Aber auch hier ein "aber": Es hat mich nicht wirklich angesprochen. Bin total verwöhnt, klarer Fall.

Die nebenstehende kleine Skulptur hat es mir allerdings angetan. "Blick übers Meer". Der Titel musste wohl dem Ausstellungsthema angepasst werden. "Blick auf die Bergwelt" wäre auch glaubhaft gewesen.

Blau.

Da muss ich gleich an Karl Lagerfeld denken, der einmal gesagt hat: "In Deutschland lässt sich nördlich des Mains jede Farbe verkaufen - Hauptsache, sie ist blau."

Richtig, Herr Lagerfeld!

Ab übermorgen ist Schluss mit den Farbenthemen, soweit ich weiß. Dann pilgere ich wieder dorthin, von wo ich schon so häufig berichtet habe.

Was mache ich bloß, wenn der 19. Oktober gekommen ist und die Laga ihre Pforten schließt?

Etwas Neues, wahrscheinlich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    eo (Sonntag, 27 Juli 2014 12:35)

    Wieder sehr schön und richtig beschrieben, mit viel, Herzblut! Und was du nach dem 19. Oktober machen könntest? Vielleicht eine Pause? Mein Verstärker ist mir im zarten Alter von etwa 35 Jahren durchgeknallt, weil ich ihn wohl ein halbes Jahr habe durchlaufen lassen - ohne Kühlung. . . ;-)

  • #2

    Miss Calendula-Campanula (Donnerstag, 31 Juli 2014 11:11)

    Also, Heino sang "blau, blau, blau BLÜHT der Enzian" und "Calendula", das ist die Ringelblume. Und die ist nicht blau, sondern kräftig orange. Die meist blau blühende Glockenblume heißt Campanula
    klugscheißert
    eine, die gleicher Meinung mit eo ist: nach dem 19. Oktober verordnen wir Dir dringend eine Pause, denn solche Flüchtigkeitsfehler wie die obigen (dazu keine Zeit, mal im Wiki nachzuschlagen) sind Dir früher nie passiert.
    Aber bis zu dieser deadline erfreuen wir uns Deiner Laga-Geschichten, die in der Tat mit viel Herzblut geschrieben und bebildert sind. Ein dickes Dankeschön dafür!