Häppchenweise

Wochenmarkt am Hauptkanal! Da stellen die Händler auf Tischen Häppchen zum Probieren aus; Essbares, das in den Marktständen angeboten wird. Das verlockt zum Kauf. Prima, meistens funktioniert das sogar. Und da haben die im Kunst-Atelier sich was ausgedacht. Häppchen? Das können wir auch!

Kunsthäppchen
Kunsthäppchen

Und so wurden kleine Kunstwerke geschaffen die sich ausschließlich um Ess- und Trinkbares drehten, ein Zahnstocher kam dazu, eine Knete-Kugel... Voilà! Die Kunsthäppchen waren fertig.Serviert wurden sie neben den Tischen, die als Decke bunt bemalte Bahnen von Packpapier hatten - die Motive auch dort zum Fressen schön!

Ein enormer Arbeitsaufwand. Allerdings habe ich zugeschaut, wie die Kunst-Kärtchen  gemalt wurden - in rasender Geschwindigkeit. Wusch, zack! Schon wieder eines fertig. Wie kann man nur eine Erbsenschote in Sekundenschnelle so malen, dass man sie auf der Stelle verzehren möchte?

Auf jeden Fall hatten sich die KünstlerInnen eine richtig gute Pause verdient. Petra, Gisela und Editha ließen es sich gut gehen; Alexej hatte seine Staffelei aufgebaut und malte ein Stilleben, war aber auch durchaus bereit, Marktbesucher zu porträtieren.

Das Wetter war herrlich; Sonnenschein pur. Da konnte man doch glatt ein Klavier neben das Kunst-Atelier stellen, auf dem anfangs Willi Klassen von "Landhaus Klavier" alleine spielte. Allerdings nicht lange. Roland Averdung wollte mit seiner Frau nur Einkäufe tätigen. Aber wenn man Roland in Reichweite eines Klavieres lässt... Und dann legten die beiden so richtig los.

Ich war begeistert. Etliche andere Leute auch. Aber das Gros der Marktbesucher konnte damit nichts anfangen. Zum Mitnehmen der Kunst-Häppchen konnte man sie noch bewegen, aber an den beiden glänzend aufgelegten Klavierspielern gingen sie ausdruckslos vorbei, wandten zum Teil noch nicht einmal die Köpfe.

When will they ever learn...

Ein Bekannter zeigte mir fröhlich das Kunst-Häppchen, das er sich ausgesucht hatte.

"Was für eine schöne Kirsche!" sagte ich.

"Eine ganz besondere," meinte er, "schau nur genau hin - eine Schattenmorelle!!"

Klarer Fall.

Es erwies sich dann übrigens als ziemlich schwierig, für uns zwei Häppchen auszusuchen. Am liebsten hätte ich alle diskret in unserem Einkaufskorb verschwinden lassen, nur die Erinnerung an meine Kinderstube ließ mich davon Abstand nehmen. Ich habe dann einmal Obst und einmal Gemüse ausgesucht.

Appetitlich, nicht wahr? Ein wahrer Kunst-Genuss.

Kunst-Genuss
Kunst-Genuss

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    eo (Freitag, 04 Juli 2014 15:28)

    Ja, es war eine tolle Aktion in sommerlicher Hauptkanal-Wochenmarkt-Hitze - und die (Aktion) hast du toll beschrieben! Von der Hitze und den im Korb fast zerfließenden Käsestücken pp. hast du jedoch nicht berichtet! ;-) eo

  • #2

    DiewoMärktemag (Samstag, 05 Juli 2014 07:16)

    "When will they ever learn" ... ??? Ich denke mal, bei Euch da oben gibt es an allen Ecken und Enden so viel Kreatives zu bestaunen, dass manche Leute die Einzelaktionen gar nicht mehr so wahrnehmen (können). Was die Kunsthäppchen betrifft: da hätte ich mich auch schwer entscheiden können: Melone, Erdbeere, Wein, Käse … alles ausgesprochen appetitlich!!!
    Ich wäre sehr gerne dabei gewesen, um auch das vierhändige Klavierspiel genießen zu können! Daher hier meine Anregung: was hältst Du davon, öfter mal einen kleinen (vielleicht selbstgedrehten) Video-Clip in den Laga-Blog einzubauen? Das Didgeridoo von YouTube war doch schon mal ein guter Anfang!

    Liebe Grüße an das kreative Völkchen in Papenburg! Und toll, was aus den Kiwis geworden ist! ;-)))