Wo der Fußball zuhause ist

In England vielleicht? Oder aktuell in Brasilien?? Weit gefehlt! Warum, glaubt ihr, warum findet die Laga hier und heute in Papenburg statt? Statt in die südamerikanische Ferne zu schweifen, braucht ihr nur auf das naheliegende Gelände zu marschieren. Football's coming home!

"Beweise, Beweise, Beweise!" höre ich jetzt alle diejenigen rufen, die - völlig fantasielos - meiner Behauptung nicht glauben wollen.

Beweise könnt ihr haben. Jede Menge. Was gehört denn zu einer 1a-Fußball-WM? Na?

Ein Stadion. Zuschauer. Eine Truppe, die die Nationalhymnen spielt. Gute Laune. Nationalfarben.Ich schwöre, es ist alles da. Übrigens: so preisgünstig könnt ihr anderswo niemals diesem großen Event beiwohnen! Die Eintrittskarte zur Laga ist nämlich gleichzeitig das Ticket.

Und ab jetzt geht's rund .

Zuerst müssen wir das Stadion finden.

Ah, ja, hier ist es, beim Eingang. Der Frosch hält Ausschau nach den Zuschauern - oder will er etwa Eintrittskarten unter der Hand verscherbeln? Shocking!

Ich rede hier dauernd von "dem" Stadion. Dabei gibt es mindestens zwei! Eines im Stadtpark, das andere ist überdacht - hochmodern also. 

Wie das immer so ist bei einer WM, wird bis kurz vor Beginn fieberhaft gearbeitet. So auch hier. Ich bin aber zuversichtlich, dass beim Anpfiff alles bereit und fertig sein wird. "Bereit wie nie", um mich mal dem Motto unserer Nationalmannschaft anzuschließen.

Und da kommen sie auch schon mit dem Piet-Express, die Zuschauer. Übrigens nicht nur Menschen begeistern sich für dieses Spektakel auf der Laga, nein, auch Tiere sind dabei, und ich sehe doch tatsächlich, wie Leute auf den Bildern der Kunstempore zuschauen, wenn auch eher verhalten-skeptisch. Der da auf der Kunst-Spundwand ist eindeutig ein Italien-Fan. An seinen Farben sollt ihr ihn erkennen.

 

Farben? Nationen?

Das Problem hat die Laga mehr als elegant gelöst. Jeder, der möchte, kann sich die Farben seiner Nationalflagge zusammenstellen - bunte Blumen sind genügend vorhanden. Die Holländer können sich nun überhaupt nicht beschweren: Oranje, soweit man sieht!

Die Spannung steigt. Die Jagdhornbläser sind da - Hymnen, einmal anders gespielt. Das Fußballfeld wartet. Oha! Heute geht es offensichtlich gegen die Holländer. Und - natürlich - gibt es wieder mal welche, die sich heimlich dazu geschlichen haben. Die Langhalshühner! Haben sich im Gebüsch versteckt, aber jetzt hält es sie dort nicht mehr.

Falls die Plätze nicht ausreichen sollten - Extra-Stühle stehen überall bereit. Im Spielerbereich wird noch ein bisschen Streching gemacht.Eine junge Dame hält Ausschau nach der Public-Viewing-Leinwand, aber die gibt es nicht. Hier ist alles live und in viel Farbe !

Es geht los! Anstoß! Und euch viel Spaß.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Beate (Donnerstag, 26 Juni 2014 17:42)

    Die Laga - ein Fußballmärchen. Ich ahnte es! Dann drücken wir mal die Daumen, dass LAGA heute bedeutet "Löwssöhne Aber Gewinnen Alles". Oder so.
    Keine Zeit, ich muss noch die schwarz-rot-goldenen Fähnchen verteilen!