Farbrausch

Farbrausch? Na, ja, mit farbigen Blüten sollte man auf einer Gartenschau schon rechnen, besonders in der Kesselschmiede, in der die großen Blumen-Spezialschauen stattfinden - aber doch nicht gleich sooo....Die Bepflanzung wechselt alle 14 Tage, und seit einer Woche haben sie diesen Ort erobert, sie, die Orchideen. Farbrausch.

Vorgestern war ich da und gestern auch.

Wenn ich bislang manchmal nicht wusste, welches Foto ich denn nun für den Blog nehmen sollte, dann ist es heute umgekehrt: Ich weiß nicht, welches ich nicht nehmen soll. Wenn ihr mir bis hierhin gefolgt seid, dann seid ihr eben "selber in schuld" wie es so schön auf Emsländisch heißt. Dann müsst ihr euch eine ganze Menge dieser wundervollen Blüten anschauen, aber nicht nur das.

Es gibt ganz besondere Bänke, auf die man sich noch nicht einmal setzen kann, und natürlich eine neue Kunstausstellung. Die wechselt nämlich auch alle zwei Wochen.

Aber erst einmal zu den Orchideen, den Bromelien und Anthurien und all dem, was aus dem fernen Osten zu uns gekommen ist.

Selbstverständlich wird auch die "Trientje Flora", das Schiff, das durch die Blütenpracht segelt, jedesmal umdekoriert. Da kann man sich gemütlich hinsetzen, die ausgelegte Tageszeitung lesen und eben im Sitzen staunen.

Die Bänke, die außerhalb der "Trientje" inmitten der Blumen stehen, sind nur für das Auge gedacht. Ihre Besonderheit besteht nicht nur in der farbenfrohen Bemalung, sondern in den Bildern, die über ihnen hängen und die gleichen Farben aufweisen. Wahrscheinlich ist es anders herum: die Bänke sind nach den Bildern bemalt worden. Sehr dekorativ, jedenfalls, und ich hätte nur zu gerne gewusst, was mit diesen Sitzgelegenheiten nach Ende der Laga passiert.

Die aktuelle Ausstellung ist absolut faszinierend. Sie wird zu großen Teilen von zwei Malerinnen bestückt, von Henny Lok und Insa Hillbrands.

Wenn man dort oben auf der Empore ist, dann kommt man sehr schnell ins Gespräch mit den Künstlerinnen, die abwechselnd "Stallwache" haben. Henny Lok ist Holländerin. Sie und ihr Mann sind auf ihrem Schiff, einem 2-Master-Plattbodenschiff, erbaut 1880, nach Papenburg gekommen. Das Schiff liegt direkt am Gelände der Kesselschmiede und sieht sehr geräumig und gemütlich aus.

Mein absolutes Lieblingsbild stammt von Henny - die Dame mit dem roten Hut, das ihr rechts oben seht.

Ins Hillbrands ist eine enorm vielseitige Künstlerin. Sie malt nicht "nur", sie singt und ist zuhause in vielen künstlerischen Techniken. Tatsächlich ist sie ebenfalls Mitglied im "Kunstkreis Rhauderfehn" und damit gewissermaßen eine Nachbarin. Wir durften ihr Skizzenbuch von vorne bis hinten durchblättern. Was für ein Erlebnis!

Das alles ist nur ein winziger Ausschnitt dessen, was in diesen Wochen in der Kesselschmiede zu sehen ist. Da die meisten Blumen aus Ostasien stammen, gibt es auch andere Dinge zu sehen, die aus diesem Teil der Erde stammen - wie z.B. der Origami-Vogel, der das Letzte ist, worauf der Blick fällt, bevor man die Halle wieder verlässt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    MamaOrchis (Dienstag, 27 Mai 2014 06:54)

    Ja, Orchideen sind schon faszinierend. Trotzdem gehöre ich zu den bekennenden "Nicht-Orchideen-Fans". Wenigstens, was diese exotischen Exemplare betrifft. Sie wirken auf mich in hiesigen Breiten einfach zu bunt und zu laut, und ich bevorzuge die unauffälligeren in Europa vorkommenden Ophrys und Orchis. Die muss man schon suchen und dabei genau hinsehen, aber dann faszinieren sie ganz besonders.
    Die blaue Hortensien-Bank könnte ich mir übrigens sehr gut in unserem Garten vorstellen. Dann aber unbedingt mit einem Kanal-Foto von Dir dahinter …