Die Kunst-Empore

Man sagt oft "Klein aber fein". Was die Kunst-Empore in der Kesselschmiede betrifft, würde ich eher meinen "Gar nicht so klein und noch viel feiner"! Zu Beginn der Laga gab es dort eine Ausstellung hochkarätigster russischer Künstler. Und jetzt? Der Kunstkreis Rhauderfehn.

Aufstieg zur Kunst-Empore
Aufstieg zur Kunst-Empore

Wer nun denken könnte, dass das einen qualitativen Abstieg bedeutet, der liegt ja sowas von daneben.

Im Kunstkreis Rhauderfehn finden sich etwa 50 - 60 aktive Künstler, viele von ihnen Holländer.  Bei uns - huch, jetzt habe ich mich verplappert. Ich gehöre nämlich auch dazu. Also bei uns gibt es eine große Anzahl professioneller Künstler, meist Maler, mit eigenen Ateliers und auch Ausstellungen. Die Bildhauer, Keramiker und Fotografen darf ich nicht vergessen! Der künstlerische Anspruch ist hoch und kann sich durchaus mit europäischer Konkurrenz messen.

Nach der Eröffnungsausstellung sind also "wir" dran mit einer Ausstellung, die das Thema "Vom Moor zum Meer" hat. Alle 14 Tage gibt es Werke anderer Künstler zu sehen, also im selben Rhythmus, in dem die Blumenbepflanzung sich ändert. Momentan schmücken hauptsächlich Rhododendren die Kesselschmiede.

Seht ihr die Sitzgruppe? Das ist das Zentrum der Lesungen. Wie - nur so wenige Sitzplätze?? Keine Bange ! Hocker gibt es mehr als genug.

So, nun schaut euch auf der Empore um. Ich habe da so ein paar Lieblingsbilder...Welche sind eure?

Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit den Malern meines Kunstkreises gegenüber mit einem üppigen Blumenstrauß, den ich beim Hinunterblicken von der Empore in die Halle der Kesselschmiede erspäht habe.

Und diesen Blick hinunter möchte ich euch nicht vorenthalten. Eine wunderschöne Kunstspundbohle darf dabei natürlich nicht fehlen..

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    DiewoauchbalddurchsBlumenmeerkreuzt (Mittwoch, 14 Mai 2014 17:41)

    Ihr Papenburger seid ein ganz schön künstlerisches und kreatives Völkchen! Dass Eure Landesgartenschau etwas ganz Besonderes ist, das hat sich schon weit herumgesprochen. Selbst die Zeitschrift "Reisemobil International" vom Juni 2014 widmet der Laga einen kurzen Artikel ("Kreuzfahrt durchs Blumenmeer") mit Foto.
    Und ausgerechnet hier habe ich auch erfahren, das Papenburg als der Marktführer bei der europaweiten Basilikumproduktion gilt … wusstest Du das? ;-))))
    So, und jetzt suche ich mir ein Lieblingsbild aus …

  • #2

    s.o. (Mittwoch, 14 Mai 2014 17:41)

    dass !!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • #3

    s.o. (Mittwoch, 14 Mai 2014 17:47)

    Die Kanalstudie bei der Sitzgruppe finde ich ganz gut; desgleichen auch 3/8 und 8/8.
    Und von 4/4 rechts hätte ich gerne noch einmal eine Frontalaufnahme ;-)))

  • #4

    AnneDo (Donnerstag, 15 Mai 2014 17:33)

    Auch die Aktivitäten des Kunstkreises sind bemerkenswert :-)) Der hohe Raum der alten Kesselschmiede bietet zudem für die Ausstellungen einen ganz besonderen Rahmen.
    Die Spundwände finde ich gut und bei den Bildern fallen mir der große weiße Vogel, das neugierige Schwein, der Mann in der Badehose und das abstraktere blaue Bild mit angedeuteten Booten ins Auge. Lesungen sind viel persönlicher, wenn sie in etwas kleinerer Runde stattfinden.

  • #5

    eos (Freitag, 16 Mai 2014 21:24)

    Ja, Papenburg hat was, auch ganz viel Basilikum (an die Adresse von DiewoauchbalddurchsBlumenmeerkreuzt). Soviel, dass eine Volkspartei die gerne an mögliche WählerInnen verschenkt . . . ;-)