Galerie im Kanal

Stadtpark, Alte Werft-Gelände, Kesselschmiede? Okay, okay, das ist bis Mitte Oktober fest in Laga-Hand. Aber Papenburg hat zu diesem Groß-Event noch mehr zu bieten.Den Hauptkanal zum Beispiel - und für den hatte man sich etwas ganz Besonderes ausgedacht.

Was gibt es hier bloß zu sehen?
Was gibt es hier bloß zu sehen?

Der Werbegruppe Stadtmitte rauchte der Kopf.

Der Hauptkanal, Herzstück des Zentrums, sollte in diesem Laga-Sommer noch attraktiver werden. Aber wie?

Etliche Vorschläge wurden geprüft, endlos diskutiert und dann wieder verworfen. "Roland, du hast so ein Grinsen im Gesicht ..." Tatsächlich. Roland Averdung, der junge Chef der Werbegruppe, hatte noch etwas in petto.Er unterbreitete diesen Vorschlag den anderen Mitgliedern, und der, wie er mir später sagte, wurde einhellig angenommen.

Da gibt es doch eine Künstlerin, die eine Ausstellung mit Spiegelungen im Kanal hatte? Diese Spiegelungen hat sie dann auf den Kopf gestellt, sodass man den gewohnten Blick auf die Dinge hat, aber trotzdem eine ganz andere Realität vorfindet...? Au ja.

Ihr könnt euch mein Entzücken vorstellen. Meine Fotos als Galerie im Kanal? Aber wie sollte das gehen? Wer kann das technisch umsetzen? Und vor allem bezahlen??

Es würde zu weit führen, den ganzen Entwicklungsprozess an dieser Stelle zu beschreiben. Nur soviel sei gesagt: alle haben mitgespielt. Die Stadt erteilte die Genehmigung; die Meyer-Werft steuerte die von mir so genannten "Mafia-Füße" bei - Zwei Beton-Füße pro Pylon, jeder 1,5 t schwer. Die Johannesburg schmiedete die großen Träger, die Agentur "Werbewelten" druckte die Fotos, immerhin 1,5m x 2,5m groß, und versah sie mit einer wetterfesten Schutzschicht. Die Kaufleute am Kanal sind die Sponsoren, die dafür bestimmt recht tief in die Tasche gegriffen haben

So richtig daran geglaubt, dass diese Aktion Wirklichkeit werden würde, habe ich erst gestern früh. Da standen die fertigen Pylone auf einem großen innerstädtischen Parkplatz - und die Hälfte dieses Platzes war für meine Bilder gesperrt...

Heute nun der große Tag. Die Firma Korporal rückte mit schwerem Gerät an, am Hauptkanal war kein Durchkommen mehr. Machte nichts, der ist in den Frühlings- und Sommermonaten sowieso für Autos gesperrt. Der Himmel nahm eine bedrohliche Färbung an.

Die Vorarbeiten waren erfolgreich geleistet worden, Markierungen angebracht, eine Richtschnur zog sich durch den Kanal. Aber einer musste ins Wasser, um die sich niedersenkenden Pylone sicher an ihren Platz zu bringen und notfalls auch Unebenheiten im Kanalboden durch Umherhüpfen auszugleichen. Eine große Anglerhose bewahrte ihn vor Nässe. Allerdings nicht vor der Nässe von oben. Es goss zeitweilig in Strömen. Und so richtig warm kann das Kanalwasser auch nicht gewesen sein. Da half auch ein zwischenzeitliches Wechseln der Kleidung nicht viel.

Es ist also an der Zeit, hier ein gänzlich neues Roland-Lied zu singen!

 

 

Meine dazu passenden Regenbilder


Das präzise Anbringen der Pylone, also der Träger der Bilder, erfolgte überraschend zügig. Zehn solche Teile, die oben zwei Bildplatten tragen, mussten passgenau ausgerichtet im Kanal stehen. Und sie taten es. Gut 4 Stunden dauerte die Aktion, und alle wussten, was sie zu tun hatten, obwohl es so etwas vorher noch nicht gegeben hatte. Großartig.

Und so wuchsen meine Fotos nun langsam den Hauptkanal entlang, zwei Bilder pro Pylon.

Dort werden sie bis mindestens Ende Juni bleiben. Ich hoffe, dass sich viele Leute daran erfreuen mögen, auch wenn sie bestimmt nicht allen gefallen werden. Kunst provoziert - das soll sie auch. Ich werde mich mit Wonne der Diskussion stellen. Aber zuallererst geht mein Dank an alle, die dieses Vorhaben Wirklichkeit haben werden lassen.

Der Chef ist zufrieden. Die Kälte und Nässe können der Zufriedenheit über das gelungene Werk nichts anhaben.

Und das, obwohl sein Tierkreiszeichen nicht der Wassermann ist!
Und das, obwohl sein Tierkreiszeichen nicht der Wassermann ist!

Und ich wäre nicht ich, wenn ich nicht sofort versucht hätte, ein umgedrehtes Spiegelbild im Kanal noch einmal im Kanal zu spiegeln... Auf das Umdrehen habe ich aber diesmal verzichtet. Mir ist schon schwindlig genug!

Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    Beate (Donnerstag, 08 Mai 2014 06:20)

    So ist's recht: stell' weiter ganz Papenburg auf den Kopf! Auch an dieser Stelle noch einmal Gratulation zu der Ausstellung der besonderen Art ... auf, dass die Pylone noch recht lange nasse Füße haben werden!

  • #2

    Ursula Tüchelmann (Donnerstag, 08 Mai 2014 10:54)

    Herzlichen Glückwunsch, liebe Hedi, zu so viel Breitenwirkung deiner Fotos. Gerade heute Morgen habe ich in unserer Tageszeitung WAZ von Papenburg und der Landesgartenschau gelesen und meinem Mann von deinen Spiegelbildern erzählt. Jetzt gibt es ja wirklich nur ein "Nichts wie hin nach Papenburg!"
    Ganz liebe Grüße
    Ursula

  • #3

    Anne Dorothee (Donnerstag, 08 Mai 2014 13:40)

    Kunst in der Landschaft und in Auseinandersetzung mit der Umgebung entfaltet eine ganz besondere Wirkung. Sie wird gefallen, sie wird sich Kritik gefallen lassen müssen, aber sie lässt den Betrachter nicht gleichgültig. Und das ist gut. Ich winke den Pylonen zu und freue mich mit dir. Anne Doppelname

  • #4

    DieSpontandichterein (Donnerstag, 08 Mai 2014 16:28)

    Es sprach der Mann der Wasserwacht:
    Gebt mir bloß auf die Hedi Acht!

    Zu zeigen ihre Sicht von Dingen
    Muss Roland in die Fluten springen,

    Die schickt die ganze Feuerwehr,
    Seil und Gestelle und noch mehr

    Zu ihrer und zu andrer Qual
    Rein in den kalten Hauptkanal.

    Auf, dass man bunte Fotos stelle
    Auf Mafia-Füßen an die Quelle

    Wo alles angefangen hat
    Mit ihrer fotografschen Tat.

    Papenburg in Spiegelungen
    ist zugegeben recht gelungen.

    Und nur wer auf den Kopf sich stellt
    Genießt ‘ne andre Sicht der Welt!

  • #5

    DieSpontandichterein (Donnerstag, 08 Mai 2014 16:30)

    entfernt schnell noch ein "e"

  • #6

    zypresse (Donnerstag, 08 Mai 2014 18:10)

    Das ist ja mal 'ne Idee... die Welt gespiegelt im Spiegel des Kanals. Und welch tolle Anerkennung für deine schönen und interessanten Fotos. Glückwunsch und viel Spaß vom Rhein!!

  • #7

    Ruth (Donnerstag, 08 Mai 2014 23:39)

    Hedi, das ist unglaublich! Gratulation!!!! Papenburg (oder muss man jetzt schreiben: Burgenpap?) steht Kopf und bekommt dabei nasse Füße - das muss dir erst mal jemand nachmachen!!! :-))) Genieße deinen - buchstäblich - Riesenerfolg, du hast es verdient!!! Liebe Grüße aus dem nur von oben nassen Freiburg!

  • #8

    Dani (Freitag, 09 Mai 2014 14:22)

    Liebe Hedi,
    das ist ja klasse. Herzlichen Glückwünsch- was für ein Erfolgserlebnis. Das sieht bestimmt toll aus. Ich muss unbedingt mal vorbei schauen und auch versuchen, eine Spiegelung mit der Spiegelung zu erwischen. Liebe Grüße aus Köln!!! Dani

  • #9

    pleuro (Freitag, 09 Mai 2014 17:02)

    Liebe Hedi,
    endlich ist es soweit! Das ist einfach eine fantastische Sache.
    Super! Ich gratuliere Dir ganz herzlich und freue mich mit Dir.
    Liebe Grüße
    Anne

  • #10

    mamaildi (Samstag, 10 Mai 2014 16:27)

    Liebe Hedi,
    was für eine gigantische Umsetzung deiner so speziellen Sicht auf deine Heimatstadt. Eine große Ehre für dich - aber Papenburg kann genauso froh und stolz darauf sein, dass es dich hat!
    Und ich freue mich darüber, dass ich die ganze Entwicklung von deinen ersten Spiegel-Bildern bis hin zu diesem aktuellen Großereignis hautnah mitverfolgen durfte.
    Chapeau und weiter so,
    liebe Grüße aus dem Süden von Ildiko