Großes Theater

Na, ja, vielleicht sollte ich eher schreiben "Hohes Theater", weil die Figuren des Helmnot Theaters uns Gartenbesucher turmhoch überragen. Sie wandeln oder schweben, wie ich in einem vorhergehenden Blog schrieb - aber nicht alle. Es gibt auch noch andere.

Gärtner aus Leidenschaft
Gärtner aus Leidenschaft

Da wäre er erst einmal, der leidenschaftliche Gärtner, der auf seinem Fahrrad mit Anhänger alles transportiert, was man eben so braucht... Nein, er spricht nicht mit dir; er grummelt vor sich hin, verscheucht mit Sprüngen und Geschrei Kinder, die sich seiner Meinung nach ungebührlich benehmen ( und die mit entzücktem Gekreisch entfliehen), schiebt sein Gefährt, ordnet die Gerätschaften, inspiziert die Beete am Wegesrand und tritt dann in die Pedale.

Ab und an übernehmen auch seine Kumpane mit dem Sonnenblumenwagen sein Gefährt, und der Laga-Besucher hört seine empörten Schimpflaute , die weit über den Park schallen.

Hier hat er einmal gnädig innegehalten und sich freundlich von mir ablichten lassen.

Er macht aber eilfertig Platz, wenn Ihre Majestäten würdevoll herbeigeschritten und -geschwebt kommen. Sonne, Mond und Sterne und noch viele mehr... Sie drehen und wenden sich, neigen sich huldvoll ihrem Publikum entgegen, das strahlend zu ihnen aufblickt.

Ah, ja, und da ist auch der Sonnenblumenwagen, in den man, wenn man Glück hat, eingeladen wird. Mir wurde galant auf den Sitz geholfen und dann ging es los. Natürlich habe ich auch ein bisschen mit in die Pedale getreten. Die Herren in den Brokatanzügen und den bemerkenswerten Hüten waren ausgesprochen huldvoll-freundlich und kutschierten mich bis zu dem von mir gewünschten Ziel, wo sie sich dann formvollendet verabschiedeten.

Nicht nur von mir. Seit Beginn der Laga haben sie das Besucherleben im Park bunter gemacht - nun gibt es eine lange Pause. Erst im Herbst werden wir sie wiedersehen.

Au revoir! Ihre Bekanntschaft hat mich sehr gefreut.

Tschüüüß...
Tschüüüß...
Kommentare: 2 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Ichschonwieder (Montag, 05 Mai 2014 16:39)

    Sehr, sehr schön, eine Veranstaltung wie Eure Laga fast täglich "aus erster Hand" miterleben zu dürfen! In einer gekonnten Schreibe und mit wunderbaren Fotos illustriert. Danke, liebe Hedi! Ich hoffe, Du gestattest mir auch ein bisschen Neid auf Deine Möglichkeiten ;-)))

  • #2

    pizzasocken (Montag, 05 Mai 2014 17:25)

    Ich schätze mich tatsächlich glücklich, so oft wie ich will auf die Laga gehen zu können. Diesem Zauber sind außer mir schon Viele erlegen - die Zeitung spricht von bislang mehr als 47 000 Besuchern.
    Neid? Aber nicht doch! Ich möchte hier nur ein paar Appetithappen servieren...komm doch einfach her! :-)
    Morgen bin ich in der Kesselschmiede. Dort haben etliche Mitglieder meines Kunstkreises ausgestellt, und ich schiebe "Stallwache". Bin gespannt auf die erneuerte Blumenpracht dort - Rhododendren! Ich lade schon mal gleich die Akkus meiner Kamera!
    Danke für deine Kommentare!