Traumtänzer

Andere Gartenschauen beschränken sich mehr oder minder auf Gartengestaltung und -pflege, auf Geräte und sonstiges Zubehör, um die heimischen Beete und Grünflächen zu verschönern. Das alles gibt es hier auch. Aber eben auch noch mehr. Lasst euch ein bisschen bezaubern.

Wie schafft man es nur, sich so schwebend leicht auf Stelzen zu bewegen und sich anmutig zu drehen? Und vor allen Dingen: wie kann man das nur so lange aushalten?

Die Akteure des Helmnot-Theaters können das. Sie umschreiten den Stadtpark in ganzer Länge und Breite und kommen nicht einmal ins Stolpern. Von weitem sieht man sie schon kommen - natürlich, bei der Größe.

Sie bilden eines der vielen farbigen Highlights der Laga, aber sie sind beileibe nicht die einzigen, denen man zuschaut, wenn sie an einem vorüberziehen - so wie es neben den Besuchern auch diese beiden Figuren tun, die mir bislang noch entgangen waren. Nun war ich schon etliche Male auf dem Laga-Gelände, aber diese beiden kannte ich noch nicht.

Zum Glück spielte an diesem Tag auch das Wetter mit. Der graue Himmel auf den meisten Bildern täuscht - die Sonne schien, es war 23 °C warm und schwül. Ein Gewitter schien sich aufzubauen. Dräuende Wolken, die sich immer dunkler und drohender auftürmen... Das Spielchen kenne ich.

Genau dann, wenn man meint, dass es nun jeden Augenblick losgeht mit Blitz und Donner und Platzregen, besinnt sich das Gewitter, kichert ein verlegenes "Äh, so habe ich das gar nicht gemeint" und löst sich auf. Es regnet meist noch nicht einmal.

Damit will ich sagen, dass Gewitter hier recht selten sind. Wahrscheinlich werden sie von dem breiten Band der Ems aufgehalten, wenn sie von Westen heranziehen.

Jedenfalls bildete das Dunkel des Himmels einen hübschen Kontrast zu den Figuren.

Mit Bedauern habe ich ihnen hinterher geschaut. Nur noch bis zum Wochenende bleiben sie hier und bieten diesen schönen Anblick. Mag sein, dass sie gegen Ende der Laga noch einmal wiederkommen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Die Verzauberte (Donnerstag, 01 Mai 2014 17:47)

    Wirklich zauberhaft und bezaubernd ... mach uns nur alle mit Deinen schönen Fotos und den Geschichten weiter neugierig auf Eure Laga, liebe Hedi!
    Ich war übrigens auf der Buga 1979 in Bonn und 1989 in Frankfurt am Main, aber die waren längst nicht so interessant ... lag garantiert auch an der Berichterstattung!

  • #2

    Blula (Donnerstag, 01 Mai 2014 18:14)

    Mensch Hedi, ich habe mir gerade Deine Traumtänzer angesehen. Da haben sich die Veranstalter der Laga wirklich etwas Außerordentliches ausgedacht. Und Du? Hast natürlich tolle Fotos gemacht. Man bekommt einen perfekten Eindruck von diesem Event.
    LG Ursula

  • #3

    Ulrike Kleene (Donnerstag, 01 Mai 2014 20:58)

    Hallo Hedi, es ist immer wieder toll, deine Berichte zu lesen. Es macht richtig Spaß und so sind wir heute auch endlich dazu gekommen, die LaGa in Papenburg zum ersten Mal zu besuchen. Und das Ergebnis: Wir waren begeistert - trotz des nicht ganz so guten Wetters. Wir haben allerdings ein wenig Glück gehabt - wir sind mit Regen in der Mittagszeit eingetrudelt und als wir auf dem Gelände waren, hörte er auch schon wieder auf und hat uns den Rest des Tages nicht mehr belästigt.
    Und wir sind nicht zum letzten Mal dort gewesen, wir wollen nochmal wieder hin...

    Viele Grüße
    Ulrike Kleene