Bunt und Bliede

Das Motto der Laga. Kurz, knapp und ohne Fremdworte - fast.

"Bunt"  ist klar, aber "bliede"? Das Wort entstammt dem emsländischen Wortschatz und bedeutet "glücklich", "froh", und es wird auch im Nachbarland  verstanden. Das ist der Trick  bei der Sache.

Der Piet-Express
Der Piet-Express

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, will man die Nachbarn im Westen ansprechen. Holländer lieben ihre Gärten, und es gibt sogar einen grenzübergreifenden Ring von Gärtnern, die regelmäßig ihre Gärten für das Publikum öffnen. Am letzten, leider völlig verregneten Wochenende hat es den "Gartenmarathon" gegeben - eine Rundreise durch die Gärten diesseits und jenseits der Grenze. Tatsächlich traf ich bei Anni Arns - s. Fotos/Themen aus der Region/Bei Anni Arns  -  Niederländer an, die mir dann Bilder ihres eigenen, parkähnlichen Gartens in der Nähe von Groningen zeigten. Und schon haben wir wieder ein neues Ausflugsziel...!

So etwas gibt es auch im Bereich der Kunst. Einmal im Jahr findet nach diesem Muster an einem Wochenende ein Rund-Besuch holländischer und ostfriesischer Kunstgalerien statt.

Aber erst einmal sollen möglichst viele Holländer die Laga besuchen. Das tun sie denn auch.

So genießen dann Holländer und Deutsche die Landesgartenschau gemeinsam, freuen sich an der bunten Vielfalt und sind, na klar, bliede!

Bunte Fröhlichkeit steckt an.

Dass sie nicht nur auf das Gelände der Laga beschränkt bleibt, zeigen unter anderem die vielen Kunst-Spundbohlen in der Stadt.

Ein Musikfachgeschäft hat sich inspirieren lassen. Was mag auf dem Klavier wohl gespielt werden? Der Blumenwalzer, ganz bestimmt!

Diesen Blickfang am Hauptkanal lässt sich niemand entgehen, der mit einer Kamera oder mit dem Handy dort vorbeikommt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    DieindenRegenkam (Mittwoch, 30 April 2014 22:51)

    Spannende, kreative Sache, Eure Laga! Und immer schönes Wetter! ;-)))

  • #2

    AnneDo (Samstag, 03 Mai 2014 13:06)

    Meine Güte, Hedi, jetzt erst entdeckt!
    Die weite Anreise Richtung Nordseeküste wird kein Hinderungsgrund sein.
    Sonnige Grüße
    Anne-Ö ;-)