Dauergäste

Ich meine, ich bemühe mich ja. Stets zu Diensten meiner Laga-Blog Leser. Aber ich kann doch nicht jeden Tag ans Untenende laufen, um Berichtenswertes von der Laga zu sammeln!

Andere Besucher sehen das anders. Sie sind da. Immer. Ich kenne sie schon ziemlich gut.

Wenn ich das Stadtpark-Gelände betrete, dann begrüße ich sie sogleich, und es macht mir auch nichts aus, dass diese Begrüßung recht einseitig ausfällt und ich keine hörbare Antwort bekomme - nein, das freundliche Lächeln der mir zugewandten Personen ist vollkommen ausreichend.

Es ist auch egal, dass nicht jeder von ihnen meine Anwesenheit zur Kenntnis nimmt.

Sie sind so sehr damit beschäftigt, sich all die Dinge anzuschauen, die sich ihnen präsentieren, dass sie sich mit solchen Kleinigkeiten nicht aufhalten können. Die Laga fasziniert sie derartig, dass sie sogar das Weitergehen vergessen. Und während manche neugierig aussehen, andere etwas prüfend, ja sogar skeptisch gucken, sieht man vielen ihre Verblüffung regelrecht an. Einige wirken ausgesprochen cool, andere einfach nur begeistert.

Die meisten von ihnen sind junge bis sehr junge Leute. Sie sind in Sommerkleidung gewandet, einige tragen sogar einen Hut, aber mit Regen scheint niemand von ihnen zu rechnen. Allerdings tragen sie es mit stoischer Fassung, wenn mal ein Schauer auf sie niedergeht.

Anfänglich hatte ich ja gedacht, dass sie ihr Daueraufenthaltsrecht auf der Laga dafür bekommen haben, um etwaige magere Besucherzahlen rein optisch aufzuhellen... aber nein.

Sie sind einfach nur da. Immer.

Nur ein älteres Paar gehört zu diesen ständigen Gästen der Laga. Sie sind auf ihrer großen Bank etwas beiseite gerückt, damit andere Besucher neben ihnen Platz nehmen können. Sie schaut sich erwartungsvoll und unternehmungslustig um, er wirkt etwas erschöpft und überfordert.

Ich setze mich immer wieder gerne zu ihnen hin.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Tina (Samstag, 26 April 2014 17:42)

    Das sind ja putzige Gestalten :-)

  • #2

    Beate (Samstag, 26 April 2014 19:13)

    Diese Dauergäste sind mir schon auf Deinen ersten Fotos positiv aufgefallen. Kann man die nach der Laga käuflich erwerben? Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, einer oder auch mehreren dieser netten Gestalten Asyl in unserem Garten zu gewähren. Ach ja, und gibt es (bis auf den obigen Rentner) ausschließlich weibliche Gestalten? Oder sind die schlicht fotogener? Wo bleibt die männliche Gleichberechtigung? ;-)))
    LG Beate

  • #3

    Hedi (Samstag, 26 April 2014 22:05)

    Ich liebe diese Gestalten, weil sie zwar sehr hübsch, aber nicht "niedlich" sind und viel Ausdruck besitzen!
    Das männliche Geschlecht kommt entschieden zu kurz - auf dem 3. und 5. Bild in der kleinen Galerie sind m.E. Jungen zu sehen. Frauen sind nun mal schöner!!
    Ich werde mal nachforschen, wer der Künstler ist. Hier aus der Region, soweit ich weiß.
    Ich werde die lieben Dauergäste beim nächsten Besuch der Laga gerne von dir grüßen!

  • #4

    eo (Sonntag, 27 April 2014 22:05)

    Und dann haben sie ja noch etwas: kein Bild wird durch eine vorschnelle Bewegung verwackelt und ein Recht an ihrer Person - also am Bild - können sie auch nicht für sich beanspruchen. Ich mag Statuen und Figuren, auch diese!