Trientje Flora

Bislang habe ich ausschließlich von dem Laga-Gelände im Stadtpark berichtet. Das ist natürlich noch nicht alles. Die "Indoor"-Laga befindet sich in der Kesselschmiede, die zum Komplex der historischen Meyer-Werft-Gebäude gehört. Und wenn man da eintritt...

Platzsparend
Platzsparend

... dann trifft man als erstes auf ein Schiff, das unter vollen Segeln steht.

Nun ja, mit Schiffen muss man in Papenburg eben immer rechnen. Drumherum blüht und grünt es, und auch auf dem Schiff, der "Trientje Flora", findet sich viel dekorativer Blumenschmuck.

In der Kupferschmiede gibt es eine Empore, auf der Kunstausstellungen zu sehen sind. Alle paar Wochen stellen hier andere Künstler aus.

In einer Ecke kann man sich gemütlich auf Sesseln und Sofas niederlassen - und zusätzlich noch auf einer Menge von Hockern, wenn hier Lesungen stattfinden. Zuhörer, strömt herbei! Am kommenden Dienstag, dem 29. April, liest hier um 15 Uhr eine Autorin aus einem Buch, das von den Besonderheiten Papenburgs berichtet... Äh, ja, natürlich, das bin ich mit meinen "Die Enten von Papenburg"!

Rund um die Kesselschmiede gibt es u.a. einen großen Markt mit Buden, die alles im Angebot haben, was man im Garten eventuell so gebrauchen könnte. Und so ziehen die Scharen der Besucher mit gefüllten Taschen davon. Apropos Besucher: das Interesse bei den holländischen Nachbarn ist groß. So hatte eine niederländische Firma vorgestern ihren Betriebsausflug nach Papenburg gemacht - mit 144 Leuten in drei Bussen. Überhaupt übersteigt der Besucherandrang die Erwartungen. Das herrliche Frühlingswetter ist da natürlich hilfreich!

Wer von derKesselschmiede aus zum Stadtpark möchte, braucht nicht zu Fuß zu laufen, sondern kann sich mit dem "Piet-Express" dorthin fahren lassen. So eine kleine Bimmelbahn darf eben auf keiner solchen Schau fehlen...

 

 

 

So, ich lasse euch jetzt in der Kesselschmiede zurück und fahre mit dem Piet-Express davon. Benannt ist er nach dem Maskottchen der Laga - eine große Möwe mit Pilotenkäppi!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    DiemitdenEntenquakt (Freitag, 25 April 2014 15:22)

    hat 9 Bilder gedauert, bis ich das Schiff erkannt habe; selbst in Deinen Galerien verstehst Du es, einen Spannungsbogen zu schlagen!
    Dass ich am 29. beim Vorlesen nicht dabei sein kann, finde ich "fiesgemein", wie eine gute Freundin von mir zu sagen pflegt. Aber vielleicht bekomme ich irgendwann ja mal eine Exklusiv-Vorlesestunde; ich bring‘ auch den Rotwein mit!
    Danke für Deine netten Geschichten von der Laga; von Oskars Blog weiß ich, was es bedeutet, nahezu täglich schreiben zu "müssen".
    Eine Laga ist eine Laga ist eine Laga …
    Beate
    PS: müsste das letzte Foto nicht anders herum stehen? ;-)))

  • #2

    eo (Sonntag, 27 April 2014 22:08)

    Wenn man zuviel mit den Enten quakt steht nachher alles anders herum ;-)