Im Schmetterlingshaus

Beim Rundgang durch den Stadtpark kommt man an vielerlei Themengärten vorbei. Naturgemäß sind sie für die Besucher von unterschiedlich starkem Interesse. Aber ein paar Dinge gibt es, die für alle ein Highlight bedeuten. Dazu gehört auf jeden Fall das Schmetterlingshaus.

Der Fluchtweg ist versperrt
Der Fluchtweg ist versperrt

Nur gut, dass es daußen relativ warm war,da machte es nicht soviel aus, bei dem Eintritt ins Schmetterlingshaus von einem Schwall feucht-tropischer Wärme empfangen zu werden.

Die Besucher werden um einen kleinen Teich herumgeführt, tropische Schlinpflanzen hängen herab, rechts und links ein paar Futterstationen für die Schmetterlinge, die in großer Zahl durch die Luft flatterten - zu schnell, um sie während des Fluges mit der Kamera festzuhalten. Da musste man schon warten, oder besser gesagt: den Zeitpunkt abpassen, an dem sie sich gnädigerweise niederließen, um von ihrem Futter zu nippen. Hier ein bisschen den Rüssel in Orangenscheiben tauchen, dort ein Stück Banane antippen - und weg waren sie. Ihr Zahl konnte ich noch nicht einmal andeutunsgweise schätzen, auch nicht, wieviel Arten unterwegs waren. Jedenfalls entsprachen sie voll und ganz dem Motto der Laga: Bunt und bliede...

Wobei "bliede" für "froh, glücklich" steht. Ich fürchte nur, dass nicht alle wirklich bliede waren.

Ein Schmetterling versuchte, nach oben zu entkommen - vergeblich. Auch wenn es ihm nicht bewusst war: es mag besser für ihn gewesen sein!

Obsttag
Obsttag
Maskierte unterwegs...??
Maskierte unterwegs...??

Na gut, wenn sich die Schmetterlinge zwar bestaunen, aber nur unwillig fotografieren lassen, dann wende ich mich eben den Menschen zu, die sich um den kleinen Teich drängen.

Wasser? Menschen, die sich darin spiegeln?? Aber hallo!

Und schon konnte ich meiner Fotografier-Lieblings-Leidenschaft frönen. Die Ergebnisse sind hier zu sehen.

Zum Schluss kommt dann aber ein Bild, das klar beweist, dass es sich bei dem Schmetterlingshaus nicht um eine Unterwasser-Veranstaltung handelt.

Alle trocken geblieben...
Alle trocken geblieben...

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Madame Butterfly (Montag, 21 April 2014 06:57)

    Die Morphofalter in Costa Rica saßen NIE mit aufgeklappten Flügeln da; wie schön, dass wenigstens Du einen erwischt hast! Wohl, weil er gerade in seine Lektüre vertieft war ... und die Dame mit dem Wassersalat auf dem Kopf ist auch nicht schlecht! ;-))
    Ich freue mich auf weitere Fotos und Exklusivberichte von der Laga!