Bescheuert

 

 

 

Bescheuert

 

Wohnte ich im Bayernland

und hätt' mein Abitur zur Hand

und würd' in Prag ich promovieren,

dürft' ich den Doktortitel führen.

 

 

Wissenschaftlich Forschung? Nein.

Tschechische Sprache? Muss nicht sein.

Bin Doktor der 'filozofie',

genüg so deutschen Standards nie.

 

 

Ist egal. Ich hab den Titel,

nutz ihn als politisch Mittel,

gilt nur in Bayern und Berlin -

woanders will ich auch nicht hin.

 

 

Ich zähl in meinem Lebenslauf

nun diesen Doktortitel auf

und Prüfer, die mir war'n gewogen,

doch vieles davon ist gelogen.

 

 

Politolog sagt: „Nie gesehen!“

Auch andre Umständ' sind nicht schön.

Es wird gemunkelt „Plagiat“!

Mein feiner kleiner Doktorgrad

 

 

ist augenscheinlich in Gefahr!

Ich denk dran, wie's bei andren war,

Sie sind verschwunden von der Bühne,

der ich mit Leib und Seele diene.

 

 

Augen zu, die Frechheit siegt!

Wer sagt hier: ' Wer betrügt, der fliegt'?

Hab nichts getan!“ hab ich beteuert.

Trotzdem hält man mich für bescheuert.

 

 

(C) Copihue 2014

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Rolf (Sonntag, 19 Januar 2014 09:36)

    Leute wie Scheuer kommen dem Staate teuer,
    Nicht das Geld ist hier die Maßeinheit ,
    sondern die Politikverdrossenheit.

    LG Rolf