Die Drohne

Die Drohne

 

Warum fällt es de Maizière

eigentlich so schrecklich schwer,

klipp und klar zu sagen: „Ja,

ich sag euch, wie es wirklich wahr.

 

Bin ich doch einst angetreten

um mit Pauken und Trompeten

euch mein Credo zu verkünden:

Lügen, Feigheit – das sind Sünden!

 

Inzwischen habe ich entdeckt,

dass es bequem ist, sich versteckt

hinterm Sekretär zu halten -

so bleibt alles dann beim Alten.

 

Er wird bestimmt nicht drunter leiden,

es bleib'n im Amt wir alle Beiden,

für Fehler brauchen wir nicht zahlen,

schon überhaupt nicht vor den Wahlen.

 

Verlör' Angie mich als Minister,

stünd's um ihr Ansehen recht sinister.

So erteil ich mit Vergnügen

den Untergebenen schwere Rügen.

 

Ich weiß von nichts, nur die sind Schuld!

Habt doch mit mir etwas Geduld!

Information im Überfluss

macht in dem Amt mir nur Verdruss!

 

Ahnung vom HAWK? Doch nicht die Bohne!

Bin nur 'ne ferngesteuert Drohne,

hatt' keine Ahnung ich, ich schwör,

so wahr mein Nam' ist de Maizière.“

 

 

(C) Copihue 2013

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0