Mogelpackung

Mogelpackung

 

Ich hab's geahnt und gleich gegoogelt:

in Deutschland wird furchtbar gemogelt.

Der Konsument wird angelogen

und kräftig über'n Tisch gezogen.

 

Viele Konzerne finden schick

den Packungsgrößenmogeltrick.

Für deutlich weniger Inhalt

wird der gleiche Preis gezahlt.

 

Verbraucherzentral' Zahlen benennt:

Preissteigerung? 100 Prozent!

Für die, die nicht genau hinsehen,

ist's um ihr Portemonnaie geschehen.

 

So, dein Baby wird gepampert?

Dann hast du viel Geld verplempert.

Bei Windeln hat's dazu geführt:

Derselbe Preis, Zahl fast halbiert.

 

Ob Mundwasser, ob Kräutertee,

der Kauf tut meiner Börse weh.

Sie hör'n nicht auf – das fest ich glaube -

zu drehen an der Inhalts-Schraube.

 

Ich fürchte, ich hab 'ne Vision

von Zuständen, die ganz bald schon

so sind: Kein Inhalt mehr,

nur noch Verpackung – die ist leer...

 

 

 

Bei Herstellern gibt’s viele Betrüger.

Nicht lange mehr! Denn wir sind klüger.

Der Preis wird gesteigert?

Der Kauf wird verweigert!

Bald ist der Verbraucher der Sieger!

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    loire2012 (Samstag, 13 April 2013 12:40)

    Neee, bei mir und meiner Rasiercreme gibt es eigentlich immer was dazu, bei gleich hohem Preis - eine Feuchtigkeitcreme, die ich zwar nicht brauche, die sich aber in Tubenform jetzt stapelt. Und die EU hat doch Einheitspackungsgrößen festgelegt - oder gilt die nur für Pferdefleisch? Ach ja, geht ja nur um Gewichtsgrößen - und Pampers werden ja nicht nach Netto-/Bruttogewicht verkauft, nur nach Stückzahl. Müssen wir jetzt zukünftig das Toilettenpapier vorher ausrollen und die Abrisslinien zählen? Da erwarte ich mal eine Antwort aus Brüssel!

  • #2

    DieHerrinderFotoalben (Samstag, 13 April 2013 15:33)

    Ich erweitere mal Eure Liste um Fotoalben: schon vor über zehn Jahren stellte ich beim Kauf fest, dass der Preis zwar geblieben war, das Papiergewicht sich aber verringert hatte. Erfolg: es war mir nicht mehr möglich, die ganzen mitgebrachten Karten, Pläne, Tickets und gepressten Blumen einzukleben, ohne das Album durch das zusätzliche Gewicht zu demolieren.
    Glücklicherweise hat sich dieses Problem von selbst gelöst: jetzt gestalte ich Fotobücher, und die ganzen Beilagen werden eingescannt. Da passen auf einmal sogar Münzen ins Album ...