Kalt erwischt

Kalt erwischt

 

Eines hab ich begriffen schon,

dass nämlich „Kalte Progression“

schlichtweg bedeutet: „Du kriegst mehr?

Dann gib uns noch mehr davon her.“

 

Ein leidig Thema ist die Steuer,

nun wird gegossen Öl ins Feuer:

Steuern zahl'n nicht alle gleich,

es kommt drauf an, ob arm, ob reich

 

du bist. Die Kaufeskraft

wird klammheimlich abgeschafft.

Wer nicht schlüpft durch Steuerlöcher

wird abkassiert, seufz, noch und nöcher!

 

Dazu kommen niedrige Zinsen,

fegen weg ein freudig Grinsen

beim Blick auf unsre Spar-Rücklagen -

wir haben allen Grund zu klagen!

 

Worte wie „Etatsanierung“

hör'n wir von der polit'schen Führung,

bekommen „Erfolge“ aufgetischt,

werden doch bloß nur kalt erwischt.

 

 

 

 

Es ist mir die Einkommenssteuer

schon lange nicht mehr geheuer.

Da steigt der Tarif,

da läuft doch was schief?

Deutschland ist mir lieb, doch zu teuer...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ichbleibehier (Dienstag, 09 April 2013 13:57)

    He, du wirst doch wohl nicht abhauen? Zu den Cook-Islands?

    Und eigentlich ist doch ein eigenes Haus auch ein schönes Steuerschlupfloch: Das Sparbuch ist leer und der Bankzins niedrig. Und von der Rente holen sie auch nicht mehr so viel - Pech nur, dass sie da auch nicht mehr soviel drauf packen. Aber, wie war das noch mit der kalten Progressioin . . .

  • #2

    DieAnhängliche (Dienstag, 09 April 2013 19:05)

    Diese Sache mit der Steuer
    Ist mir nicht so ganz geheuer.

    Ehrlich gesagt: ich nix versteh
    von der Finanz-Materie.

    Drum halte ich jetzt meinen Mund,
    verdrück mich in den Hintergrund.

    Ein neues Thema wart' ich ab,
    bring meine Reime dann auf Trab.

    Nur eins sag ich noch rigoros:
    So schnell wirst du mich hier nicht los!