Überfischt

Überfischt

 

Iss wenig Fleisch, iss lieber Fisch!

Stell ihn auf den Mittagstisch

etwa zweimal in der Woche!

Gut. Fischgericht' ich gerne koche.

 

Greenpeace aber sagt: „Es fehle

auf deinem Teller die Makrele.

Der Dornhai, Rotbarsch, Seelachs, Aal

gehöre nicht zu deinem Mahl.

 

Die sind schon völlig überfischt!“

Vom Einkaufszettel weggewischt

ist schon Lachs und auch Dorade -

ach, was ist das jammerschade!

 

Vertilgst du gerne eine Scholle,

kriegst dich mit Greenpeace in die Wolle.

Man rät dir zum Verzehre nur

Fisch, der entstammt Aquakultur.

 

Was darf denn nun auf meinen Herd?

Was ist denn noch empfehlenswert?

Karpfen, Hering und Forelle

steh'n zur Verfügung auf der Stelle.

 

Doch hemmungsloses Fische-Essen

kann ich nun total vergessen...

 

 

Es war einst eine Makrele,

der wollte man schwer an die Kehle:

Man fischt mich zu sehr,

entnimmt mich dem Meer,

doch Greenpeace mir rettet die Seele!“

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0