Kleiner Konklaven-Exkurs

Kleiner Konklaven-Exkurs

 

Einhundertfünfzehn Kardinäle

sagen ab Dienstag: „Ja, ich wähle“.

Sie werden dafür eingesperrt,

wie sich's von alters her gehört.

 

Der Brauch aus dreizehntem Jahrhundert,

wo man im Streit – was mich nicht wundert -

gewählt 'nen Papst erst nach drei Jahren,

das dauerte, das Wahlverfahren.

 

's fand damals in Viterbo statt,

die Bürger hatten es bald satt.

Um den Entscheid herbei zu zwingen,

endlich 'nen Papst hervor zu bringen,

 

schlossen sie die Wähler ein,

das Dach kam weg, der Regen rein,

erhöhten noch der Kurie Not -

zu essen gab's Wasser und Brot.

 

So ein verschließbares Gemach

wurd' Brauch, auch wenn's hieß: „Ach,

ich werd' gehalten wie ein Sklave!“

Das nennt bis heute man „Konklave“...

 

 

Beim Konklav galt ein hartes Regime,

es gab kaum was zwischen die Kiem'n.

Knurrte ein Kardinal;

Ihr könnt mich doch mal...

am liebsten würd ich mich wegbeam'n!“

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0