Ach, du dickes Ei!

Ach, du dickes Ei!

 

Im Supermarkt gibt’s bald Randale,

es häufen sich dort die Skandale,

erst war's die Sache mit dem Pferd,

jetzt sind die Eier nichts mehr wert.

 

Statt auf die große Eier-Masse

hatt' ich vertraut auf Güteklasse,

nun fühle ich mich arg düpiert,

sie sind ganz oft falsch deklariert.

 

Auf „Einzelfall“ kann man nicht hoffen,

zu viele Höfe sind betroffen,

und es ist wirklich zu bedauern,

dass unter ihnen Bio-Bauern.

 

Die Politik ist von der Rolle,

sie fordert schärfere Kontrolle,

und außerdem noch Transparenz -

da winkt man müde ab, man kennt's!

 

Ich glaub', ich wandre aus – nach Chile -

da gibt’s vielleicht noch nicht so viele

Eier-Betrüger – padre mío! -

am Fluss. Wie heißt er? „Bio-Bio“...

 

 

Es stand mal im Käfig ein Huhn,

das konnt' weder laufen noch ruh'n.

Ein echt Bio-Siegel

für solches Geflügel

hatte damit rein gar nichts zu tun!

 

Kommentare: 2 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    loire2012 (Montag, 25 Februar 2013 14:09)

    Ein Bio-Bauer ist nicht jedermann,
    der vorgibt, dass er lesen kann.
    Denn oft ist es doch nur die Knete
    Weshalb er nach dem Mond aussäte!
    Die Kohle fließt schnell mit dem Siegel
    Der Kunde staunt und heult im Spiegel.

  • #2

    Einediegernemitgackert (Montag, 25 Februar 2013 15:29)

    Halb Deutschland findet sich belogen
    und um sein Eiergeld betrogen.
    Fragt, ob die Ware jetzt bedenklich,
    fühlt sich auch schon etwas kränklich …
    Nur an eins denkt es fast nie:
    an das geschund’ne Federvieh.