Plastikwahn

Plastikwahn

 

Ich kaufe nur noch Bio ein,

was andres darf es nicht mehr sein,

ich will mich und die Umwelt schonen,

der höh're Preis, der wird sich lohnen.

 

Was ich jedoch nicht leiden kann,

wenn jemand fasst die Ware an,

die lose liegt im Frisch-Regal -

wie unhygienisch, allemal!

 

Da kenne ich dann kein Pardon,

wenn die Produkte der Saison

für jeden greifbar, unsteril,

nein, davon kauf ich dann nicht viel.

 

Im Laden der Bio-Filiale,

da will ich eine Plastikschale,

auch für die Kräuter der Kanaren

und andre frische Bio-Waren.

 

Heh, Mama, schau dir die mal an,

die hat wohl den Verpackungswahn!

Vergrößert Berge nur von Müll,

das find' ich wirklich ganz schön schrill!“

 

Was sagt da dieses freche Gör?

Ich glaube, dass ich mich verhör!

Ich will als Kundin Qualität -

auch wenn's zur Last der Umwelt geht...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    diewodasObstundGemüseanfasst (Donnerstag, 21 Februar 2013 18:15)

    Na ja ... bei uns gibt's mehr als einen Markt, in dem Äpfel und Birnen immer mit der faulen Seite nach unten hingelegt werden. Soll ich die jetzt einpacken, ohne sie umzudrehen?

    Bei den Tomaten, die im Plastikwännchen dem direkten Zugriff entzogen sind, muss man sehr genau hinsehen, denn da findet sich nicht selten eine, die schon grau ist und Fäden zieht, und Bananen, die ja nun eine wirklich perfekte Verpackung haben, nochmals in eine durchsichtige Tüte einzuschweißen, das halte ich auch für arg übertrieben. Wobei es da ja wohl um das größere Gebinde und damit um den Gewinn geht; da kann sich nämlich niemand mehr nur zwei oder drei Exemplare abreißen. Dass das zu viel gekaufte Obst später den Berg unserer weggeworfenen Lebensmittel vergrößert, das kümmert dabei anscheinend niemanden.

    Sagt jetzt nicht, ich soll in einen (Bio-) Obstladen gehen! Wenn man dort nicht Stammkunde ist und täglich einkauft, bekommt man beim Kilo Äpfel oder Nektarinen klammheimlich mindestens eine alte, schrumpelige oder halb faule Frucht eingepackt. Immer.
    Sorry, aber ich erlaube mir weiterhin, das Obst anzufassen, um es genauer zu inspizieren, egal ob Bio oder nicht. Zu Hause wird es eh' gewaschen …