Barhäuptig

Barhäuptig

 

Was sind da hinten – meine Güte -

gestapelt jede Menge Hüte?

Kannst du mir das mal sagen, du?“

Die Doktorhüt' der CDU!“

 

Und was ist das, was ich dort seh'?“

Die Doktorhüt der FDP!

Die haben wohl nur dran gedacht,

wie man bequem Karriere macht.

 

Da kannst mal sehen, wie schnell es geht,

wenn deine Universität

greift zum Überprüfungsmittel

und dir aberkennt den Titel.“

 

Und die Moral von der Geschicht'?

Schludre mit deiner Arbeit nicht!

Willst redlich dich habilitieren,

musst korrekt du schon zitieren!

 

Da hilft kein Jammern und kein Klagen,

du musst die Konsequenzen tragen.

Hast du den „Dr.“ dir geraubt,

wandelst du bald mit barem Haupt...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    DienichtmitdenZitatenspielt (Mittwoch, 06 Februar 2013 18:41)

    Da behaupten doch tatsächlich einige Leute, damals (Frau Schavans Dissertation stammt aus dem Jahr 1980) hätte man noch nicht so um die Technik wissenschaftlichen Arbeitens gewusst.
    Da lach' ich doch nur! Ich habe zwar nur eine Diplomarbeit geschrieben, aber schon im Jahr 1972 wussten meine Kommilitonen und ich, wie man zitiert. Man sollte es nicht glauben, aber es gibt tatsächlich Bücher zu dem Thema, und das schon seit Jahrzehnten!

    Der Titel von Frau Schavans Dissertation von 1980 war übrigens "Person und Gewissen – Studien zu Voraussetzungen, Notwendigkeit und Erfordernissen heutiger Gewissensbildung". Passt doch, oder?